Erfolgreicher Projektabschluss in Oederan
Im Juni konnte das neue Glasfasernetz feierlich an den Netzbetreiber in Oederan übergeben werden. Die TKI erbrachte die Leistungen gemäß HOAI Leistungsphase 3 bis 8 für den Breitbandausbau in Oederan inklusive aller Eingemeindungen.
Hierbei wurden die erforderlichen Leistungen für die Kommunikation mit dem Fördermittelgeber, Planung, Erstellung der Ausschreibungsunterlagen, Bauüberwachung und Bauoberleitung zum FTTH-Ausbau bis zum Gebäudeabschlusspunkt durch TKI ohne Einsatz von Nachauftragnehmern erbracht.
Im Projekt erfolgte zusätzlich zur ursprünglich angedachten Erschließung aller Adressen in weißen Flecken zusätzlich die Erschließung aller Adressen in grauen Flecken.
Auch in diesem Projekt brachte sich TKI über das übliche Maß hinaus mit der Bereitstellung von Software zur effizienten Gestaltung der Planung und Erbringung der Dokumentations- und Nachweispflichten gegenüber dem AG und dem Fördermittelgeber in Form einer GIS-gestützten Site-Survey-Software und Foto-GIS ein. Der Auftraggeber war so stets tagaktuell über das Baugeschehen informiert.
Eine Herausforderung bereitete der Konkurs eines Auftragnehmers für ein Flächenlos. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurde der Vertrag gekündigt und die verbliebenen Leistungen neu ausgeschrieben.
- Hier noch einmal das Projekt in ein paar Kennzahlen:
Realisierter Tiefbau: 134,2 km
Netzverteilschränke: 65 Stück
POP-Standorte: 4 Stück
Mikrorohrverbände: 178,7 km
Hausanschlusskabel: 408 km
Hauptkabel: 209 km
Backbonekabel: 12,6 km
Angebundene Gebäude: 1.718 Stück
Privathaushalte: 3225 Stück
Unternehmen: 352 Stück
Schulen: 3 Stück
Institutionen: 16 Stück