Erfolgreicher Projektabschluss in Oederan

Im Juni konnte das neue Glasfaser­netz feierlich an den Netz­betreiber in Oederan übergeben werden. Die TKI erbrachte die Leistungen gemäß HOAI Leistungs­phase 3 bis 8 für den Breitband­ausbau in Oederan inklusive aller Eingemeindungen.

Hierbei wurden die erforder­lichen Leistungen für die Kommunikation mit dem Fördermittel­geber, Planung, Erstellung der Ausschreibungs­unterlagen, Bauüber­wachung und Bauober­leitung zum FTTH-Ausbau bis zum Gebäude­abschluss­punkt durch TKI ohne Einsatz von Nachauftrag­nehmern erbracht.

Im Projekt erfolgte zusätzlich zur ursprünglich ange­dachten Erschließung aller Adressen in weißen Flecken zusätzlich die Erschließung aller Adressen in grauen Flecken.

Auch in diesem Projekt brachte sich TKI über das übliche Maß hinaus mit der Bereit­stellung von Software zur effizienten Gestaltung der Planung und Erbringung der Dokumentations- und Nachweis­pflichten gegenüber dem AG und dem Fördermittel­geber in Form einer GIS-gestützten Site-Survey-Software und Foto-GIS ein. Der Auftraggeber war so stets tagaktuell über das Bau­geschehen informiert.

Eine Heraus­forderung bereitete der Konkurs eines Auftrag­nehmers für ein Flächenlos. In enger Zusammen­arbeit mit dem Auftrag­geber wurde der Vertrag gekündigt und die verbliebenen Leistungen neu ausgeschrieben.

  • Hier noch einmal das Projekt in ein paar Kennzahlen:

    Realisierter Tiefbau: 134,2 km
    Netzverteilschränke: 65 Stück
    POP-Standorte: 4 Stück
    Mikrorohrverbände: 178,7 km
    Hausanschlusskabel: 408 km
    Hauptkabel: 209 km
    Backbonekabel: 12,6 km
    Angebundene Gebäude: 1.718 Stück
    Privathaushalte: 3225 Stück
    Unternehmen: 352 Stück
    Schulen: 3 Stück
    Institutionen: 16 Stück
Übergabe Förderbescheid Bund: Landrat Dirk Neubauer, Dr. Volker Wissing und Breitbandkoordinator Mattias Borm

Zurück